06.03.2017

Esslingen: Ernesto Cardenal – mein Lebenswerk

Ernesto Cardenal liest Texte aus seinem Lebenswerk. Ein Streifzug durch sieben Jahrzehnte intensiven Lebens als Priester, Politiker und Schriftsteller

Ernesto Cardenal

EVB Esslingen

Ernesto Cardenal kämpft als nicaraguanischer Revolutionär seit mehr als einem halben Jahrhundert für eine gerechtere Welt. Als Priester, der das Paradies nicht im Jenseits sucht, als Dichter mit politischen Versen und als Mensch, der die Welt als Ganzes betrachtet ist Ernesto Cardenal so bedeutend wie vor fünfzig Jahren. Er vertritt die urchristlichen Vorstellungen von Gerechtigkeit und steht somit gegen die heutige globale Welt, die gerade in diesen Tagen Verantwortungslosigkeit, Gier und Korruption in ganz neuem Ausmaß erlebt.

Anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Wuppertal findet eine Tournee durch Deutschland und die Schweiz statt, die gleichzeitig eine gute Gelegenheit darstellt, Ernesto Cardenals 92. Geburtstag zu feiern.

Ernesto Cardenal wird Gedichte aus seinem Lebenswerk vorlesen, das mehrere Generationen geprägt hat. Atmosphärisch passend glänzt das Grupo Sal Trio im Wechselspiel mit dem literarischen Vortrag. Lutz Kliche wird die deutsche Übersetzung vortragen.

Montag, 6. März 2017, 19:00 Uhr
Evangelische Versöhnungskirche
Esslingen, Paracelsusstraße 28
Eintritt: 15,00 €/ermäßigt 12,00 €