18.03.2017

Die Lohnlücke schließen - jetzt aber zügig!

Equal-Pay-Day

DGB/Jörg Munder

Seit zehn Jahren wird der Equal Pay Day in Deutschland mit der Forderung nach Entgeltgleichheit für Männer und Frauen begangen. In diesen zehn Jahren konnten wir die Lücke beim Entgelt zwischen Frauen und Männern bundesweit von 23% (2006) auf 21% (2015) ein bisschen verkleinern

Dass es eine Lohnlücke gibt, ist als Problem bekannt geworden. Jetzt kann sogar ein Bundesgesetz kommen, das die Diskriminierung beim Entgelt auf betrieblicher Ebene sichtbar machen soll. Da Frauen im Schnitt nur halb so viel Rente erhalten wie Männer und viele Frauen unter Altersarmut leiden, ist es höchste Eisenbahn, dass die Lohnlücke geschlossen wird. In Baden-Württemberg war der Verdienstrückstand von Frauen über zehn Jahre lang der höchste im Bundesgebiet (28 Prozent in 2006, 26 Prozent in 2015). Die Landesregierung muss endlich etwas tun, um die Rote Laterne abzugeben.

10:00 Uhr Begrüßung
10:15 Uhr Vortrag „Blinde Flecken in der Ursachenanalyse des Gender Pay Gaps“, Sarah
Lillemeier, M.A. Soz., Universität Duisburg-Essen. Anschließend Diskussion.
„Frauenberufe“ werden in der Regel schlechter bezahlt als „Männerberufe“. Diese Verdienstunterschiede werden jedoch häufig nicht hinterfragt. Daher widmet sich das Forschungsprojekt der Frage, inwieweit die geringeren Verdienste in „Frauenberufen“ gerechtfertigt sind oder auf eine gesellschaftliche und finanzielle Abwertung weiblicher (Erwerbs-)Arbeit zurückzuführen sind.

11:00 Uhr Lohndiskriminierung von Frauen – Betroffene berichten – Best practice

• Freya Matthiesen, Equal-Pay-Beraterin des Deutschen Landfrauenverbands
  • Claudia Häussler, GPR Stadt Stuttgart, ver.di-Bezirksvorsitzende, Dienstvereinbarung zur Gleichstellung und Chancengleichheit von Frauen und Männern bei der Stadt Stuttgart
  • Edeltraud Walla, Werkstattleiterin Uni Stuttgart, klagt gegen Entgeltdiskriminierung

12:15 Uhr Mittagessen
13:00 Uhr Ende des Fachtags
Anschließend Demo zum Smartmob auf dem Schlossplatz

Fachtag
Die Lohnlücke schließen – jetzt aber zügig!
10 Jahre Equal Pay Day
Samstag, 18. März 2017, 10:00 bis 13:00 Uhr
ver.di-Landesbezirk Baden-Württemberg
Theodor-Heuss-Str. 2 /tHeo.1, 70174 Stuttgart

Anmeldeschluss 8.3.2017
Anmeldung an baerbel.illi@verdi.de
oder an ver.di-Bezirk Stuttgart, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart.
Sie erhalten eine Woche vor der Tagung eine Zusage oder Absage. Eintritt frei.

Veranstalterinnen: ver.di-Landesbezirksfrauenrat Baden-Württemberg, DGB-Frauenausschuss Stuttgart, LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V., ver.di-Bezirksfrauenrat Stuttgart