Deutscher Gewerkschaftsbund

07.03.2018
DGB verteilt Rosen und Flugblätter

Aalen: Infostand zum Frauentag

Flugblätter und Rosen

DGB/Kerstin Pätzold

Anlässlich des Frauentages am 8. März 2018 hat der DGB bereits am 7. März, während des Marktes, am Marktbrunnen in Aalen einen Infostand durchgeführt. Dabei wurden an Frauen Rosen und an alle Interessierten Flugblätter verteilt.

In diesem Jahr feiern wir 100 Jahre Frauenwahlrecht! Es war der Rat der Volksbeauftragten, der während der Novemberrevolution von 1918 ein Gesetz erließ, mit dem Frauen in Deutschland erstmals das aktive und passive Wahlrecht erhielten. Lange musste die Arbeiterinnenbewegung dafür kämpfen.

Heute gilt es, nach der erkämpften rechtlichen Gleichstellung auch die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durchzusetzen. Denn immer noch werden frauendominierte Berufe schlechter bezahlt, stehen Frauen vor ungelösten Arbeitszeitproblemen, haben geringere Karrierechancen und zum Schluss eine kleinere Rente als Männer. 


Nach oben

Zuletzt besuchte Seiten