DIREKT ZU IHRER GEWERKSCHAFT

In­ter­na­tio­na­ler Frau­en­tag: Es gibt vie­le Mög­lich­kei­ten, sich ak­tiv ein­zu­mi­schen
Internationaler Frauentag: Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv einzumischen
Zum internationalen Frauentag am 8. März gab es eine Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz. DGB-Jugendbildungsreferentin Jessica Messinger sprach über die Notwendigkeit, weiterhin öffentlichen Druck zu machen

Stutt­gar­t: Schne­cke oder Brem­se? Das Ent­gelt­trans­pa­renz­ge­setz - (K)ei­ne Chan­ce für Ent­gelt­gleich­heit? - nut­zen wir sie!
DGB
Das neue Gesetz zur Förderung der Transparenz von Entgeltstrukturen zwischen Männern und Frauen (Entgelttransparenzgesetz) liefert leider nicht das ausreichende Rüstzeug, um Diskriminierungen beim Entgelt zu erkennen und zu beseitigen. Ein Blick nach Belgien zeigt, dass bessere gesetzliche Regelungen erfolgreich sein können.

Hei­den­heim: Frau­en­tags­ver­an­stal­tung
DGB
Die DGB-Frauen laden ein zur Frauentagsveranstaltung am 10. März 2018 um 14:30 Uhr nach Heidenheim. Mit Inge Goerlich von der GEW als Hauptrednerin und Musik von YOU´n´ME

Tau­ber­bi­schofs­heim: Frau­en­tags­film
DGB
In den 60er-Jahren ist es für Frauen, noch dazu afroamerikanischen, alles andere als selbstverständlich, eine höhere Schulbildung zu haben und als Mathematikerinnen zu arbeiten. Dann wird Katherine sogar ins Team von Al Harrison aufgenommen, das den ersten US Astronauten den Flug ins All ermöglichen soll.

Heil­bronn: Frau­en­tags­fest
DGB
„Wo pin ich“ mit Anka Zink. Das neue Programm über die Diktatur die Dinge oder wie man sich in Würde der Zukunft stellt und mit der digitalen Technik überlebt.

Böb­lin­gen: In­ter­na­tio­na­ler Frau­en­tag 2018
DGB
Der Film handelt vom Frauenleben, von den alltäglichen Einschränkungen, Gängeleien und Repressalien. Trotz aller Herabwürdigung und Zurückweisung zeigt „Das Mädchen Wadjda" Frauen nicht als Opfer. Vielmehr werden liebevoll und auch mit Witz kleine Kniffe, große Tricks und Freiheiten porträtiert, die sie sich trotzdem nehmen.

Stutt­gar­t: Drei Af­ro­ame­ri­ka­ne­rin­nen und das Welt­raum­ren­nen
DGB
Der Film erzählt die unglaubliche Geschichte von Katherine Johnson (Taraji P. Henson), Dorothy Vaughn (Octavia Spencer) und Mary Jackson (Janelle Monáe). Die drei afroamerikanischen Mathematikerinnen führen Anfang der sechziger Jahre Berechnungen für die NASA durch. Sie sind maßgeblich am Mercury- und am Apollo-Programm beteiligt, ohne für ihre Leistungen Anerkennung zu erfahren.

Auf­ruf zum In­ter­na­tio­na­len Frau­en­tag 2018
DGB
Am 8. März machen sich Frauen weltweit stark für Gleichstellung und gleiche Rechte für Frauen und Männer. In diesem Jahr feiern wir 100 Jahre Frauenwahlrecht!

Stutt­gar­t: Equal Pay Day
BPW Germany
Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, denn immer noch verdienen Frauen durchschnittlich 21% weniger als Männer

Die Lohn­lücke schlie­ßen - jetzt aber zü­gig!
DGB Jörg Munder
Seit zehn Jahren wird der Equal Pay Day in Deutschland mit der Forderung nach Entgeltgleichheit für Männer und Frauen begangen. In diesen zehn Jahren konnten wir die Lücke beim Entgelt zwischen Frauen und Männern bundesweit von 23 Prozent (2006) auf 21 Prozent (2015) ein bisschen verkleinern