Mobbingtelefon Stuttgart

Mobbinghotline Stuttgart

Erleben Sie Mobbingsituationen am Arbeitsplatz?

Unsere Beraterinnen und Berater geben Ihnen eine erste telefonische Orientierung und Hilfestellung im Konfliktfall.

Die BeraterInnen des Mobbing-Telefons-Stuttgart erreichen Sie ab 20.5.2014 ausschließlich unter der Telefon-Nummer der Mobbing-Hotline Baden-Württemberg:

0180 - 26 62 24 64 (ein Anruf kostet 6 Cent aus dem deutschen Festnetz)

zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Montag: 10:00 - 19:00 Uhr

Dienstag: 12:00 - 19:00 Uhr

Mittwoch: 19:00 - 21:00 Uhr

Donnerstag: 12:00 - 19:00 Uhr

Freitag: 10:00 - 14:00 Uhr

Unsere Beraterinnen und Berater geben Ihnen eine erste telefonische Orientierung und Hilfestellung für Ihren Konfliktfall.

Die Beratung findet an Feiertagen und in den Ferien nicht statt.

Die Mobbing Hotline Stuttgart wird gemeinsam betrieben von der kath. Betriebsseelsorge, der ev. Betriebsseelsorge und dem DGB SV Stuttgart.

Erleben Sie, dass...

• Ihre Arbeit ständig kritisiert wird?

• Sie wie Luft behandelt werden?

• Schlecht über Sie geredet wird?

• Ihr Arbeitseinsatz falsch beurteilt wird?

• Ihnen oft kränkende Arbeitsaufgaben zugeteilt werden?

Wenn Sie eine oder mehrere der Fragen mit ja beantworten, dann können Sie uns anrufen.

Wir am Telefon sind

• Betriebsseelsorger

• Arbeitsmediziner

• Psychologen

• Betriebs- und Personalräte und

• Gewerkschafter.

Wir hören zu, fragen gezielt nach, analysieren mit Ihnen Ihre Situation und entwickeln mit Ihnen mögliche Strategien zur Bewältigung der Konfliktsituation bzw. verfügen über Adressen weiterer Hilfsangebote und Anlaufstellen in der Region Stuttgart.

Wir beraten kostenlos bilden uns regelmäßig fort und unterliegen der absoluten Schweigepflicht.

In der Beratung haben wir dabei die sozialen und die betrieblichen Rahmenbedingungen gleichermaßen im Blick, beraten mit bewährten Gesprächs- und Interventionstechniken aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern und beachten die individuellen Bedürfnisse der AnruferInnen.

Das Mobbingtelefon für die Region Stuttgart ist Kooperationspartner der  Mobbing-Hotline Baden-Württemberg

Mobbing am Arbeitsplatz

Konflikte am Arbeitsplatz nehmen seit einiger Zeit an Häufigkeit und an Schärfe in Besorgnis erregendem Maße zu. Die Ursachen dieser Konflikte sind komplex und vielschichtig:

• Eine stetig dünner werdenden Personalausstattung mit einer damit verbundenen zunehmenden Leistungsverdichtung.

• Steigende Anforderungen unter Zeit-, Kosten-, Qualitäts- und Veränderungsdruck führen zu seelischer Erschöpfung, psychosomatischen Erkrankungen und stressbedingten Befindlichkeitsstörungen, denen viele Menschen nicht mehr gewachsen sind.

• Die Angst um den Arbeitsplatz bringt Kolleginnen und Kollegen gegeneinander auf, und eine untaugliche Führung duldet oder inszeniert im schlimmsten Falle selber, dass jemand in der Abteilung ausgeguckt und attackiert wird.

Bei den Beteiligten zeigen sich häufig eingeschränkte kommunikative Fähigkeiten, so dass konstruktive Konfliktlösungen verhindert werden. Die Folgen davon sind oft eine Verschlechterung des Betriebsklimas, Verdrängungsprozesse und Konflikte bis hin  zu gezielten Mobbing-Handlungen.

„Unter Mobbing versteht man eine konfliktbelastete Kommunikation am Arbeitsplatz unter KollegInnen oder zwischen Vorgesetzten und MitarbeiterInnen, bei der die angegriffene Person unterlegen ist und von einer oder mehreren Personen systematisch und regelmäßig über einen gewissen Zeitraum direkt oder indirekt angegriffen wird und dies als Diskriminierung empfindet.“ (Quelle: Flyer Mobbing-Hotline Baden-Württemberg)

Außerhalb dieser Zeiten erhalten Sie Hilfe und Beratung bei der Mobbing-Hotline Baden-Württemberg unter der Rufnummer 01802 - 6622464 (pro Anruf fällt hier eine einmalige Gesprächsgebühr von 6 Cent an).
Wir bieten:
  • persönliche Beratung
  • gezielte Information
  • psychologische Unterstützung
  • juristische Wege
  • praktische Orientierung
  • Konfliktklärung im Betrieb
  • Begleitete Gruppe von Betroffenen
  • Selbsterfahrungsseminare zur Stärkung

Alle Anfragen und Anrufe werden von uns vertraulich behandelt.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Angeboten erhalten Sie bei:
info@konflikthotline-bw.de oder auf
www.konflikthotline-bw.de