Deutscher Gewerkschaftsbund

20.10.2017

Böblingen: 6. Europakongress 2017

Europakongress 2017

DGB/Jörg Munder

Was zu tun ist
...muss man selber tun

Seit dem 1. Europakongress 2012 haben wir uns mit den Auswirkungen der Finanzkrise in den Ländern Europas beschäftigt. Wir haben beleuchtet und hinterfragt, was Ursachen für Sozialabbau, steigende Arbeitslosigkeit, Demokratieabbau usw. sind und wie der Neoliberalismus weiterhin ungestört die herrschende Politik bestimmt, obwohl er mit der Krise 2012 sein totales Versagen in der Praxis bewiesen hat.

Auch die Ursachen der globalen Völkerwanderung wurden thematisiert, und wie am Beispiel der Flüchtlingsdebatte rechtes Gedankengut wieder mal hoffähig wird. 2017 nun wollen wir uns nochmal an einigen Beispielen von sozialen Bewegungen und Initiativen ansehen, wie eine soziale Bürgerbewegung entstehen kann. Solche Beispiele lehren uns, dass sich eine echte Opposition entwickeln kann, die mit demokratischen Aktionen und solidarischen Ideen wieder Hoffnung macht, dass es besser werden kann.

Auch die Gewerkschaften müssen dabei eine Rolle spielen, sind sie doch eine der ältesten sozialen Bewegungen im Kapitalismus.

Gemeinsam müssen wir weiterkommen!

Programm
Freitag, 20. Oktober 2017

15:30 Uhr Kaffee und Kuchen
16:00 Uhr Begrüßung und Einleitung: Martin Kunzmann, DGB-Landesvorsitzender
16:30 Uhr Griechenland: Wie NGOs den Alltag vor Ort bewältigen
17:15 Uhr Italien: Vom Widerstand armer Bauern in den Abruzzen
17:45 Uhr Pause
18:15 Uhr Großbritannien: Gewerkschaftsmacht in der Nachbarschaft?
18:45 Uhr Türkei: Der autoritäre Kurs spitzt die Polarisierung der Gesellschaft gefährlich zu
19:30 Uhr Spanien: Armut – Selbstorganisation und Widerstand
20:00 Uhr International: Wir sind da!
20:30 Uhr Abendessen und Ausklang
Musikalische Umrahmung: Helmut Fiedler

Freitag, 20. Oktober 2017
15:30 bis 21:30 Uhr

Arbeiterzentrum
Sindelfinger Str. 14, Böblingen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung erbeten: boeblingen@dgb.de
Mehr Infos: www.facebook.com/Europakongress

Nach oben

Zuletzt besuchte Seiten