Deutscher Gewerkschaftsbund

Plakatausstellung „Rassismus kannst du knicken“

Die Wanderausstellung des DGB Heilbronn ist im Rahmen der internationalen Woche gegen Rassismus in Stuttgart zu sehen

iCal Download
Größere Karte anzeigen © OpenStreetMap-Mitwirkende
Rassismus kannst du knicken

DGB Heilbronn

Die Wanderausstellung mit Motiven gegen Alltagsrassismus ist im Rahmen der internationalen Woche gegen Rassismus in Stuttgart anzusehen

Im Jahr 2015 gab es ein unterrichtliches Projekt für die Schülerinnen und Schüler, die im zweiten Lehrjahr zum Mediengestalter an der Johann-Jakob-Widmann Schule unterrichtet werden. Anlass zur Themenstellung waren die Pegida-Demonstrationen. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich zunächst umfangreich zu den Hintergründen der aktuellen Entwicklung informieren und sich ein eigenes Bild erarbeiten. Sie wurden angeleitet, gängige Vorurteile anhand verschiedener, zum Teil konkret überprüfbarer Kriterien zu hinterfragen. Da gab es sowohl Hinweise auf geschichtliche, als auch auf soziale, kulturelle, religiöse und gesellschaftliche Aspekte. Die Schülerinnen und Schüler sollten aus den Ergebnissen ihrer inhaltlichen Recherche und Beschäftigung mit dem Thema ein Plakat oder eine Plakatserie gestalten, welche das Spannungsfeld aufnimmt und zum Nachdenken über Toleranz anregt. Herausgekommen sind sehr unterschiedliche und qualitativ sehr hochwertige Plakate, die ein hohes Potential an Anknüpfungspunkten und damit eine gute Diskussionsgrundlage bilden. Bei einem Schulbesuch wurde das Potential dieser Plakate eher zufällig „entdeckt“.

Die daraus entstandene Wanderausstellung ist ein Gemeinschaftsprodukt der Schule mit dem DGB Stadt- und Kreisverband Heilbronn und „Heilbronn sagt Nein“.

Vernissage am 19.03.2017, 11.00 Uhr
Ausstellung Freitag 10.03.2017 bis Donnerstag 30.03.2017
Die Ausstellung wird von Silke Ortwein bei der Vernissage am Sonntag 19.03.2017 eröffnet.

Veranstaltungsort:
Forum 3 e.V.
Gymnasiumstr. 21
70173 Stuttgart

Anfragen für Führungen per E-Mail an Forum 3 e.V. raumvergabe@forum3.de

Rassismus kannst du knicken

DGB Heilbronn

Rassismus kannst du knicken

DGB Heilbronn

Rassismus kannst du knicken

DGB Heilbronn


Nach oben

Zuletzt besuchte Seiten