08.06.2013

2. Mai 2013 - Zerschlagung der Gewerkschaften

2. Mai 2013 - Zerschlagung der Gewerkschaften dgb

am 08.06.2013 in Waldheim Backnang

Rückblick auf die Zerschlagung der Gewerkschaften 1933 mit einem Vortrag von Frau Dr. Bräutigam „Die Entwicklung der Lederindustrie im National-sozialismus– Schwerpunkt Backnang“.

Die Nationalsozialisten haben am 02.05.1933 dieses Waldheim enteignet und vereinnahmt. Der Plan war, alle Gewerkschaften zu zerschlagen und alles der Herrschaft der Nationalsozialisten zu unterwerfen. Den geschichtlichen Rückblick auf diese Ereignisse bieten einige Schautafeln und eine kurze Einleitung dazu!

Anschließend
Bernd Köhler und die Gruppe ewo²  aus Mannheim spielte für uns Lieder, Gesänge und Balladen aus 150 Jahren Gewerkschaftsbewegung unter dem Titel „Unser die Welt“.

Die Jury der „Deutschsprachigen Liederbestenliste“ hat im Mai 2013 die CD „Keine Wahl“ von Bernd Köhler und der Gruppe ewo²auf den ersten Platz gewählt!

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!

Es gibt eine Busverbindung zum Waldheim vom Bahnhof Backnang!
Die Buslinie 361 fähr ab Busbahnhof Backnang stündlich ab 9:22 Uhr /10:22 Uhr bis zur Haltestelle Plattenwald/Waldheim - Dauer ca. 15 Minuten! Die Abfahrtsstelle ist direkt an der Betonwand- 1B!

Geschichtsreise Backnang

DGB/Jörg Munder