DGB-Hochschulgruppe – Wer wir sind

Still loving Solidarity

DGB/Jörg Munder

Du studierst in Stuttgart? Du hast Lust Gewerkschaften kennenzulernen und dich gewerkschaftspolitisch einzubringen? Dann bist du herzlich eingeladen, ein Teil unserer DGB Hochschulgruppe zu werden.

Wir organisieren inhaltliche Veranstaltungen für Studierende und Beschäftigte rund um gewerkschaftliche Themen, die Studierende betreffen: Jobben im Studium, BAföG, Studiengebühren, Arbeitsbedingungen an der Universität und vieles mehr. Wir möchten euch einladen, gemeinsam mit uns ein vielfältiges Semesterprogramm rund um gewerkschafts- und gesellschaftspolitische Themen zu gestalten und dein Studien- und Arbeitsumfeld zu verbessern.

Dafür treffen wir uns regelmäßig jeden zweiten Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr im Gewerkschaftshaus in Stuttgart, Willi-Bleicher-Straße 20, keine 5 Minuten zu Fuß vom Campus Stadtmitte entfernt. Wenn du fragen hast, dann melde dich einfach auf unserer facebook-Seite.

Immer auf dem Laufenden bei der >> DGB-Hochschulgruppe auf Facebook

Wohnst du noch - oder lebst du schon?

Wohnst du noch

DGB-Region Nordwürttemberg

Im Rahmen des DGB #Zukunftsdialogs hat sich die DGB Hochschulgruppe als ersten Schwerpunkt dem Thema 'Wohnen' gewidmet, jener Grundvoraussetzung für alles arbeiten und studieren, dass immer teurer wird – gerade hier in Stuttgart. Wir wollen uns dem Thema von zwei Seiten nähern: Einerseits wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, warum Wohnraum immer teurer wird. Dafür nehmen wir uns am 16. Januar 2020 die Zeit, gemeinsam darüber zu diskutieren, wie Grund und Boden eigentlich an seinen Wert kommt, obwohl er kein Produkt menschlicher Arbeit ist, sondern ein Stück Erde. Andererseits wollen wir auch aktiv werden: Wir werden Aktionen durchführen und die Politik darauf Aufmerksam machen, dass wir die Situation so wie sie ist, nicht hinnehmen werden!

Leider ist eine Wohnung zu finden nicht die einzige Zumutung eines modernen Studiums. Dagegen setzten wir unsere #Campustour, die im Wintersemester 2019/2020 in ganz Baden-Württemberg stattfindet und die Schwierigkeiten und Probleme thematisiert, die mit einem Studium einhergehen: Leistungsverdichtung durch ECTS-Punktejagt, schwere Klausuren zur de facto Verkleinerung von Studiengängen ohne NC, herausfordernde Papierschlachten für die Beziehung von Wohngeld und die Hürden, als alleinerziehende Mutter an der Uni Stuttgart zu studieren. Regelmäßig im Semester werden wir im Rahmen der Campustour kleine Aktionen auf dem Campus durchführen, euch Informieren und auf Missstände an der Uni Stuttgart und darüber hinaus aufmerksam machen. Für alle Infos zum Thema folgt uns einfach auf Instagram: https://www.instagram.com/dgbregionnw.

Termine für Studierende